Ostalgie

08.03.2012 11:42

Ostalgie

Nicht lange nach dem Mauerfall, nachdem unsere ostdeutschen Mitbürger die Vorzüge, aber auch die Nachteile einer überbordenden Konsumgesellschaft zur Genüge kennengelernt hatten, kam ein Boom auf, den viele so nicht für möglich gehalten hätten.

Ostalgie als Ausdruck einer verloren gegangen Identität!

Die Ostalgie hat in Zeiten um die späten 90er des letzten Jahrhunderts geradezu lauffeuerhaft um sich gegriffen. Viele Ostdeutsche, noch immer irgendwie geprägt von Erichs Lampenladen und den Dingen die in der DDR eben wohl doch nicht alle so schlecht waren, wie viele dies Glauben machen wollten, verspürten eine beinahe unerklärliche Sehnsucht nach alten Ostprodukten. Wohl spielte hierbei auch die verloren gegangene Identität bei vielen eine wichtig Rolle, die zu dieser Entwicklung maßgeblich beigetragen hatte. Und wenn man der westlichen Konsumgesellschaft auch vieles nachsagen kann, eines ganz sicher nicht, ein Trend der sich auch nur ganz leicht abzeichnet, kann innerhalb kürzester Zeit von der Werbeindustrie aufgegriffen und so ganz schnell in Euro und Cent umgemünzt werden. Ob dies jetzt ein Vorteil oder im Fall der Ostalgie ein Nachteil ist, muss jeder schon selbst für sich entscheiden.

Rotkäppchen Sekt - der Sekt der schon zu DDR-Zeiten einen hohen Bekanntheitsgrad hatte!

So haben sich allerdings einige ehemalige Ostprodukte, wahrscheinlich ihrer doch exzellenten Qualität wegen, auch im Westen durchgesetzt und sogar Erfolgsgeschichte geschrieben. Der Rotkäppchen Sekt, zwischenzeitlich in allerlei Variationen auch überall in Gesamtdeutschland gerne konsumiert, ist ein sehr gutes Beispiel für diese Entwicklung. 

Somit konnten sich neben Ampelmännchen und vielen anderen ehemaligen Ostprodukten, zwar dann doch einige wenige, aber dennoch qualitativ hochwertige Produkte auch in der westdeutschen Wohlstandgesellschaft gut etablieren. Und diese sind somit als ein gesamtdeutsches Produktwarenzeichen, in Berlin ebenso, wie in München oder Stuttgart gern gekaufte Qualitätsprodukte geworden!

Da wir in der folge einer Shop Überarbeitung und eines Re Designs unser Sortiment umstrukturiert haben bieten wir aktuell keine OstalgieProdukt mehr an. Möglicherweise interessieren Sie sich aber für unsere Timezone Produkte?


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.